Organisation und HR

Organisationsberatung und HR-Service








Organisationsberatung & Organisationsentwicklung



Viele Faktoren bewegen Unternehmen und Organisationen heute dazu, sich zu verändern und weiterzuentwickeln. Aufbau- und Ablauforganisationen unterliegen einem stetigen Wandel. Innovation und technischer Fortschritt, aber auch sich verändernde Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden und der eigenen Mitarbeiter machen es erforderlich, die eigene Organisation "fit" zu halten und stetig neu zu "enablen“.

ITO unterstützt Ihr Unternehmen/ ihrer Organisation durch

• Organisationsanalyse & Arbeitsanalyse
• Prozessanalyse & BPM
• Organisations- und Teamentwicklung sowie
​  Personalauswahl & Eignungsdiagnostik

​dabei, aktuelle und zukünftige Herausforderungen anzunehmen und proaktiv umzusetzen.

Wie beim Change Management erfolgt die Organisationsberatung und Entwicklung auf Basis von wissenschaftlichen Methoden der Organisationspsychologie und Betriebswirtschaft und orientiert sich gleichzeitig an den Anforderungen aus der Betriebs- und Unternehmenspraxis.

Auf Grund der Kompetenzen und Erfahrungen von ITO spezialisiert sich das Beratungsunternehmen insbesondere auf:

• IT- und IT-Support-Organisationen
• Vertriebsorganisationen
• Service- und Dienstleistungsorganisationen
​• Logistik-Organisationen






​HR-Service on Demand


ITO bietet ganzheitliche Dienstleistungen rund um das HR-Management an. Dabei versteht sich ITO als „verlängert Werkbank“ für Unternehmen, die als mittleres bis grösseres KMU oder als Konzerndivision / Geschäftsbereich einzelne Aufgaben im Personalwesen „on demand“ temporär oder dauerhaft im Rahmen von Outtasking kosteneffizient auslagern wollen.

Internationale Unternehmen, die Vertriebsniederlassungen, Produktionswerke oder Logistikstandorte in der Schweiz betreiben oder aufbauen wollen, profitieren von den Kompetenzen der ITO.

Business-Kunden erhalten neben einer hohen Dienstleistungsqualität auch die Vorteile eines lokal ansässigen Dienstleistungspartners.
Kenntnisse der gesetzlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen sowie der Gegebenheiten am Firmenstandort der Kunden in der Schweiz und in Deutschland tragen dazu bei, eine hohe Dienstleistungsqualität sicherzustellen.

ITO trägt so zum Nutzen des Unternehmens bei und liefert den Mitarbeitern einen sinnvollen Mehrwehrt.

Erfahrung und Kenntnisse der  gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen in der Schweiz und Deutschland ermöglichen es, hier Unternehmen grenzüberschreitend (Schweiz / Deutschland) zu bedienen und ihnen diese Services sicher und kostengünstig anbieten zu können. 
    
ITO hält die Daten ihrer Kunden auf Schweizer Servern und nutzt ausschliesslich Cloud-Lösungen Schweizer Anbieter.

Die gilt auch für die eigenen Daten. Der Einsatz von SAP-HANA als Datenbank für die unternehmenseigene SAP-ERP-Lösung sowie der ABACUS-Lohn & Personaldaten erfolgt mit Rechenzentren in der Schweiz.

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Leistungsangebot


Das Dienstleistungsportfolio im HR/HCM-on-Demand-Bereich bietet dem Kunden insbesondere:

 Unterstützung bei der Personaladministration

• Lohn-/Salärabrechnung (CH/D) mit SAP und ABACUS

• Zeiterfassung und Zeitwirtschaft
• Reisekostenabrechnungen
• Provisionsabrechnungen

• SAP-HR-Beratung und Entwicklung sowie SAP-HR-Support

• Personalauswahl und Eignungsdiagnostik 
  auf Basis wissenschaftlich anerkannte Methoden

ITO setzt hier auf die HRM-Lösungen von SAP und ABACUS


Die Übernahme von HR-Services für die Kunden kann über eine sichere Verbindung und den Zugriff auf die Kundensysteme erfolgen. Weitere Möglichkeiten ergeben sich aus Cloud-Lösungen, die ITO zusammen mit dem Kunden konzipiert und realisiert.

Für SAP-HR-Kunden kann ITO die Implementierung und Betreuung der SAP HR-Kundensysteme sowie die laufenden Anpassungen (Legal Patches) auf den Kundensysteme als Dienstleistung übernehmen.